Srdjan Knezevic

(Deutsch) Das weiße Zimmer

28,00  incl. Vat.

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

In einer unbestimmten Stadt bezieht der Erzähler eine Wohnung, er schafft sein weißes Zimmer, einen Raum, in dem er seine Gedanken kreisen lassen kann, ein Refugium vor der Außenwelt. Er reflektiert über seine Erlebnisse: Kindheit und Jugend am Balkan, tabuisierte Homosexualität, Migrationserfahrungen, Maskulinität und deren Fragilität. Fragen nach dem Umgang und Weiterleben mit Trauma, Kriegserfahrung und Tod stellen sich, kontrastieren mit der Sinnlichkeit von Momentbeobachtungen beim Kochen oder sommerlicher Badetage. Poetische Beschreibungen, Kunstwerke und Selbstbetrachtung ermöglichen dem Erzähler schließlich aus dem weißen Zimmer ausbrechen und Liebe zu sich, seinem Umfeld und der Natur zu entdecken und auszuleben.

Aus dem Serbischen übersetzt von Mascha Dabić.